saeule-links (36K)

banner-1 (106K)

Evangelische Kirche Zierenberg

gruen (1K)

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

kirche-aussen-3

Ich freue mich, Ihnen unser gottesdienstliches und gemeindliches Leben, die Stadtkirche mit ihren spätmittelalterlichen Wandmalereien und die Arbeit des Vereins "Kulturforum Zierenberg - Künstler in Kirche und Rathaus" vorstellen zu können.

Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde und ihres Kirchenvorstands grüße ich alle Leserinnen und Leser der Hompage sehr herzlich.

Pfarrer Friedemann Rahn

Monatsspruch September
Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.
Pred 3,11

Aktuelles aus unserer Kirche

Gemeindeversammlung-1

Wir laden herzlich ein zu nachstehenden Veranstaltungen

Richtfest am Christophorushaus

21. September 2018, 12 Uhr


Zum Richtfest besteht Gelegenheit, die Baustelle zu betreten und das neue Chris im Rohbau in Augenschein zu nehmen.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!


Friedenskonzert am Samstag, 22. September 2018 um 17.00 Uhr in der Katholischen Kirche Hl. Kreuz „Püttlinger Weg 4“, Zierenberg.

Das „Friedenskonzert“ gestaltet die Musikschule Wolfhager Land im Rahmen der Friedenswochen 2018 zur 725-Jahrfeier der Stadt Zierenberg.

Unter anderem werden die „Junge Philharmonie Wolfhagen“, ein Gitarrenensemble, das Streichquartett „quattro corde“ sowie instrumentale und vokale Solobeiträge aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu hören sein. Es musizieren Schüler der Musikschule Wolfhager Land – Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


Bis Weihnachten sind wir wieder heim
Postkarten aus dem 1. Weltkrieg
von Johannes Brede - Altendorf

Die Familie Brede hütet einen Schatz von 160 Postkarten aus dem 1. Weltkrieg. Johannes Brede nahm vier Jahre am Feldzug nach Belgien und Frankreich teil. Er schrieb regelmäßig an seine spätere Frau Elise Bräutigam Postkarten. Vom Schlachtefest in Feindesland bis hin zu Lazarettaufenthalten wurde berichtet. Die Ausstellung vermittelt einen Eindruck der Propaganda, die die Soldaten in den Krieg treiben sollte. Das Elend an der Front wurde ausgespart.

Wolfhagen, vhs, Raiffeisenweg 2
Ausstellungseröffnung: 30.8.2018, 16:00 Uhr mit Klaus Albrecht
Ausstellungsdauer: 30. August bis 12.Oktober.
Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 8:00 bis 18:00 Uhr.
Gruppenführungen können vereinbart werden:
Klaus Albrecht: 05625-1804.



Christophorushaus-Pläne in der Turmhalle

Manchen Kirchenbesuchern wird es schon aufgefallen sein:
In der Turmhalle sind die endgültigen Entwürfe für unser neues Christophorushaus ausgestellt. In zwei Seitenansichten und einer Draufsicht können sich die Besucher ein Bild davon machen, wie einladend unser Ersatzneubau geplant ist.
Schauen Sie doch mal vorbei – die Kirche ist täglich verlässlich zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.


Unseren aktuellen Gemeindebrief finden Sie unter:

Turmblick - (Kirchliche Informationen Zierenberg und oberes Warmetal - PDF): »»

Zum Archiv »»


Chorprojekte

Kinderchor Singsalabim

DAS kirchliche Chorangebot im Oberen Warmetal

Kinderchor Singsalabim
Herzliche Einladung


Achtung - Aufgepasst ! Ab dem 7. September wird es in Zierenberg wieder einen Kinderchor geben: Unter dem Namen "Singsalabim" probt er freitags von 17 - 17.45 Uhr, bis zu den Herbstferien im Chorraum der Stadtkirche.
Vorschulkinder (nach Absprache) und Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen, fröhliche Lieder von Gott und der Welt kennenzulernen. Daneben lässt kindgerechte Stimmbildung die eigene Stimme als persönliches Ausdrucksmittel entdecken und lädt ein, mit ihr zu experimentieren und sie mit viel Spaß zu Bewegungs- und Mitmachliedern einzusetzen.

Weitere Informationen:
Henrike Wischerhoff
Tel. 05671-509460
henrike.wischerhoff@t-online.de

Kulturforum Zierenberg e.V.

Logo


Sehr geehrte Besucher,

das Kulturforum Zierenberg hat mittlerweile seine Aktivitäten eingestellt.

Mit einem tollen Konzert der Capella Musica Dresden, das zugleich auch ein Geschenk für die Stadt und die Kirche zum 725. Geburtstag war, hat sich das Kulturforum Zierenberg am 24. August 2018 verabschiedet.

Wir danken hiermit allen, die Interesse an unseren Veranstaltungen bekundet und uns mit ihrem Besuch erfreut haben.


Zum Archiv »» | Zum Kulturforum »»

 

Säulenfuß