saeule-links (36K)

banner-1 (106K)

Evangelische Kirche Zierenberg

gruen (1K)

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

kirche-aussen-3

Ich freue mich, Ihnen unser gottesdienstliches und gemeindliches Leben, die Stadtkirche mit ihren spätmittelalterlichen Wandmalereien und die Arbeit des Vereins "Kulturforum Zierenberg - Künstler in Kirche und Rathaus" vorstellen zu können.

Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde und ihres Kirchenvorstands grüße ich alle Leserinnen und Leser der Hompage sehr herzlich.

Pfarrer Friedemann Rahn

Monatsspruch Dezember
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Lk 1,78-79

Aktuelles aus unserer Kirche

Gemeindeversammlung-1

Wir laden herzlich ein zu nachstehenden Veranstaltungen

"CCC" Candles, Carols, Cookies:
Adventsandachten mal anders


Dieses Jahr wollen wir die traditionellen Adventsandachten ein klein wenig anders gestalten. Im Kerzenschein des Adventskranzes werden neue Advents- und Weihnachts-lieder aus dem "EG plus" gesungen, ergänzt um reizvolle Stücke aus dem amerikanischen Kirchenliedgut.
Das Kennenlernen der neuen Melodien wird durch eine Textbesinnung ergänzt. Am Schluss - hier rundet sich der Titel der Veranstaltungsreihe - sind die Besucher eingeladen, Proben von ihren selbstgebackenen Plätzchen mitzubringen und sie gemeinsam zu verkosten.
Ein Tässchen alkoholfreier Punsch wird bereitgestellt.

Herzliche Einladung zum Ausprobieren immer dienstags in der Adventszeit um 18.30 Uhr in der Stadtkirche: 5.12., 12.12., 19.12.



Christophorushaus-Pläne in der Turmhalle

Manchen Kirchenbesuchern wird es schon aufgefallen sein:
In der Turmhalle sind die endgültigen Entwürfe für unser neues Christophorushaus ausgestellt. In zwei Seitenansichten und einer Draufsicht können sich die Besucher ein Bild davon machen, wie einladend unser Ersatzneubau geplant ist.
Schauen Sie doch mal vorbei – die Kirche ist täglich verlässlich zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.


Unseren aktuellen Gemeindebrief finden Sie unter:

Turmblick - (Kirchliche Informationen Zierenberg und oberes Warmetal - PDF): »»

Zum Archiv »»


Chorprojekte

Logo Singgemeinschaft Warmetal

Die Kirchengemeinden des Oberen Warmetals laden ein!






Kulturforum Zierenberg e.V.

Duo Kalinowsky Laux


Shalom - Kirche trifft Synagoge

Musik aus christlicher und jüdischer Tradition

Samstag, d. 11. November 2017

19.30 Uhr Stadtkirche Zierenberg,(mit VHS)



Semjon Kalinowsky (Bratsche)
Torsten Laux (Orgel)

Mit der letzten Veranstaltung in diesem Jahr soll wie in den vergangenen Jahren an die Novemberpogrome der Nazizeit erinnert werden. Sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Tradition stand viele Jahrhunderte der liturgische Gesang im Vordergrund.
Während sich instrumentale Kirchenmusik schon seit dem ausgehenden Mittelalter entwickelte, zogen zunächst die Orgel und später auch andere Instrumente erst im 19. Jahrhundert in die Synagogen ein und wurden zum festen Bestandteil des Gottesdienstes. Jedoch setzte der Holocaust dieser Tradition mit der Zerstörung der Synagogen ein jähes Ende.

Semjon Kalinowsky, in der Ukraine aufgewachsener und heute in Lübeck lebender Bratschist, und Thorsten Laux , Professor an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, stellen in ihrem Programm Werken christlich geprägter Komponisten wie Joseph Gabriel Rheinberger, Max Bruch oder Felix Mendelssohn – Bartholdy Kompositionen in jüdischer Tradition gegenüber, die zum Teil in Vergessenheit geraten waren und erst durch die Forschungsarbeit Kalinowskys in europäischen Musikarchiven und Bibliotheken zu neuem Leben erweckt wurden.
Das von Prof. Laux moderierte Konzert stellt einen interreligiösen Dialog dar und bringt somit eine künstlerische Botschaft der besonderen Art zu Gehör. Dabei verspricht die seltene aber reizvolle Konstellation von Viola und Orgel ein außergewöhnliches Klangerlebnis.
Ergänzt wird das Konzert durch den Vortrag einiger Lieder von Louis Lewandowski, die das Vokalensemble KlangZeit unter Leitung von Kantorin Henrike Wischerhoff zu Gehör bringen wird. 

Eintritt 15 € und 12 €


Veranstalter: Ev. Kirche Zierenberg
Organisation: Kulturforum - Künstler in Kirche und Rathaus

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Kulturforums Zierenberg e.V.


Programm August - November 2017 zum Download (PDF)»»

Zum Archiv »» | Zum Kulturforum »»

 

Säulenfuß