saeule-links (36K)

banner-1 (106K)

Evangelische Kirche Zierenberg

gruen (1K)

Wandmalereien - Bildergalerie

Kleine Auswahl aus dem großen Bilderprogramm der Kirche

Ev. Kirche Zierenberg - Secco-Wandmalereien - Hl. Christophorus

Der hl. Christophorus im südlichen Seitenschiff

Schon im Chor ist der Besucher der Riesengestalt des hl. Christophorus, des Christusträgers, begegnet. Rund 130 Jahre später (nach 1476) ist er im südlichen Seitenschiff noch einmal dargestellt, nun allerdings etwa lebensgroß und sehr viel realistischer.

Stark vornüber gebeugt watet der hl. Christophorus mit wehendem Gewand mühsam durch den Fluss, in dem Fische und kleine Ungeheuer des Meeres umherschwimmen. Dabei wendet er den Kopf dem Kind auf seiner Schulter zu, als lausche er seinen Worten und ahne schon etwas von dem Wunder, das sich ereignet. Aufgrund der Weltkugel in seiner Linken und der zum Segen erhobenen Rechten ist das Kind als Christus erkennbar.

Unter dem Bild ist eine nur noch schwach lesbare Inschrift zu erkennen, die sinngemäß lautet: "Wenn du das Gesicht des Christophorus anschaust, wirst du an diesem Tag nicht eines plötzlichen Todes sterben."

Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild

Ein Klick auf das Bild bringt Sie zur nächsten Wandmalerei. Sie können aber auch gezielt aus der Vorschau auswählen.

 

Säulenfuß