Veranstaltungen

Wir sind eine Gemeinde, die Kirchenmusik und Kultur schätzt. Der KulturSommer Nordhessen gastiert regelmäßig in Stadtkirche und Kirchgarten. Lesungen, Konzerte, Kirchenmusiken – hier finden Sie die Ankündigungen zu unseren nächsten Veranstaltungen.


Weltmusik

Rhythmus, Percussion, Didgeridoo und Geige

Sonntag, 30. Januar 2022 um 17.00 Uhr, Christophorushaus Zierenberg

Michael samusamu Kreiker und Leonie Mayer begeistern mit einer verspielt-verträumten Musik, die die Zuhörenden mal experimentell, mal meditativ mitnimmt.

Platzreservierung über das Gemeindebüro. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.


Mein Lieblingsmensch

Eine Veranstaltung zum Valentinstag

Sonntag, 20. Februar 2022 um 17.00 Uhr, Ev. Stadtkirche Zierenberg

Musa Nkuna, Jacki Bermudes und Giulia Glennon (Piano).

Eintritt zu zweit!


In Gottes Hand

Musik zur Passionszeit

Sonntag, 27. März 2022 um 17.00 Uhr, Ev. Stadtkirche Zierenberg

Das Trio „Sang und Klang“ hat sich zusammengefunden, um geistliche und auch weltliche Duette für zwei Frauenstimmen aufzuführen. Besonders viele Werke dieser Gattung entstanden im 18. und 19. Jahrhundert, aber auch zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten widmen sich dieser Form.

In der Musik zur Passionszeit unter dem Motto „In Gottes Hand“ begegnen uns Dichtungen und Bibelworte, die im Laufe der Jahrhunderte viele Komponisten zu ergreifenden Werken inspiriert haben. Yvonne Schmidt-Volkwein, Anne Petrossow und Christoph Knatz musizieren Duette und Orgelstücke aus vier Jahrhunderten bis zur Gegenwart, die besinnlich und trostreich die Passionszeit betrachten. Es erklingen Duette und Orgelstücke von Heinrich Schütz (*1585) bis hin zu Mary Lynn Lightfoot (*1971), einer US-amerikanischen Komponistin.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird gerne entgegengenommen.


Blechbläser-Quintett

Samstag, 30. April 2022 um 18.00 Uhr, Ev. Stadtkirche Zierenberg

Tobias Scheer und Freude treten mit ihrem neuen Konzertprogramm auf.